Rp-Leitfaden




Eure Richtlinien für gutes Rollenspiel.

Rp-Leitfaden

Beitragvon sheepstar » Do 4. Jun 2015, 19:56

Da einige hier wohl noch nicht sonderlich vertraut mit dem Rollenspiel, kurz RP, dass hier betrieben wird, sind, ein paar Hinweise.
Wir spielen Minecraft-Rollenspiel. Um aber zu verstehen, was das wirklich bedeutet, streicht erst mal das Minecraft. Das ist nur die Plattform, die wir zur Kommunikation nutzen. Die wir nutzen, um uns auszutauschen. Weil sie vielseitig ist und beliebig abgeändert werden kann, wenn man genug von Java versteht. Aber, vergesst das Minecraft erst mal.
Wichtig ist nur der zweite Teil. Das Rollenspiel.
Wir betreiben Rollenspiel. Wer jetzt an TheElderScrolls, WoW oder ähnliches denkt hat schon mal die andere Sorte Rollenspiel vor Augen. Das RPG. Für das wir uns hier nicht interessieren. Bei uns geht es nicht darum, einer Vordefinierten Welt und ihren Regeln zu Folgen, das Powerlevel unseres Superkriegers zu heben bis er selbst den Masterchief mit einem einfachen Fingerschnipsen töten kann. Vergesst mal diese Helden, diese „Superkrieger“ aus den RPG's. Die gibt es bei uns nicht.
Bei uns geht es darum, sich in eine Welt zu begeben, in der nur grobe Richtlinien vorgegeben sind, einen Charakter zu erschaffen, eine völlig neue Person, die euch ähnlich sein kann, aber nicht muss. Diesen Charakter denkt sich jeder Spieler selbst aus, ohne sich dabei an sonderlich strenge Grenzen halten zu müssen. Wir reden hier von dem Ausleben der Kreativität, der keine Grenzen gesetzt sind. Sobald der Spieler damit fertig ist, sich seinen Charakter auszudenken, versetzt er sich in die Rolle des Charakters, in den Charakter selbst und verleiht ihm Leben. Erst hier kommt für uns Minecraft ins Spiel. Das ist für uns die Plattform, auf der wir uns treffen. Unsere Minecraft-Avatare repräsentieren den Charakter, den wir ausspielen. Das wichtigste aber, das Rollenspiel selbst, ist nicht Minecraft. Minecraft stellt hier nur den Tisch dar, um den eine Gruppe aus Pen&Paper Spieler sitzt. Der Chat ist das essentielle. Darüber schreiben wir, mit der Wortwahl, die auch unser Charakter wählen würde, was er sagt, schreiben in Form von emotes, was er tut. Der Chat ist quasi die Sprache des PnP'lers. Er sagt, was sein Charakter tut, wir schreiben es. Und gehen dabei so genau wie nur Möglich auf jede Bewegung ein. Ich kann zwar einfach Minecrafttechnisch in die Taverne gehen, aber ist es nicht wesentlich schöner, einen kleinen Roman daraus zu machen?
Jede noch so kleine Regung zu beschreiben, die in dem Gesicht eures Charakters geschieht?

Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel:
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*Drückt langsam die Klinke der Tavernentür hinunter und schiebt sie danach auf.*
*Tritt dann gemächlich hindurch und tritt sich den Schnee von den Schuhen.*
*Hebt die Hände, legt die Knöchrigen Finger an die Kapuze und zieht sie zurück.*
*Das dadurch freigelegte Gesicht weißt eine Vielzahl an Falten auf, die Kristallblauen Augen zucken aufmerksam durch den Schankraum.*
*Sein Blick bleibt an einem Jungen Mann haften, der in der hintersten Ecke des Schankraumes sitzt.*
*Langsam, bedacht, dass keiner der Gäste durch ihn gestört wird, geht er zielstrebig mit festem Schritt auf den Jungen Mann zu.*
*Streckt ihm die rechte Hand entgegen, während ein Breites Lächeln sein ansonsten düsteres Gesicht aufhellt und seine Falten verschiebt.*
*Seine leise, doch feste, beinahe befehlsgewohnte Stimme erhebt sich langsam, als er beginnt zu sprechen.*
Seyd Gegrüsst, junger Freund.

..
.
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Wer besonders viel Spaß daran hat, kann auch noch schreiben, was für Details dem Aufmerksamen Beobachter an der Kleidung, der Gangart oder sonstwas an dem Charakter auffallen könnte.


Im Weiteren ist bei uns enorm wichtig, dass der Realismus Großgeschrieben wird. Tut nichts, was euer Charakter nicht kann. Ein Handwerker kann kein Schwert führen. Ein Soldat kann keine Handwerkstätigkeiten ausüben. Selbst ein Baumeister sollte nicht mal darüber nachenken, zu versuchen, eine Mine absolut Einsturzsicher abzustützen. Bloß, weil ihr in Minecraft sehen könnt, dass da Eisenerz in der Wand hängt, kann euer Charakter nicht gleich, wenn er kein Ausgebildeter Bergmann ist, erkennen, dass das kein Stein ist. Aus Diamanten stellt man keine Werkzeuge her. Wie auch? Aus Holz und Stein auch nicht. Hält eh nicht. Wenn euer Charakter irgendetwas tut, überlegt vorher,
1. Ist mein Charakter dazu in der Lage, das zu tun?
2. Würde mein Charakter das auch tun?

Und nun-
Happy Rollenspie


-Geschrieben von Frank/TheFh
sheepstar
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von Anzeige » Do 4. Jun 2015, 19:56

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